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Freitagsgebet am 18.07.08: Herzensangelegenheiten

Teil 1 

Im Namen Allahs des Allbarmherzigen, des Allgütigen

Aller Lobpreis Dir, meinem Herren, wie es deiner Erhabenheit gebührt.

 

Liebe Geschwister,

 

Heute wollen wir über Herzensangelegenheiten sprechen, die zum kranken Herzen[1] führen können. Ein krankes Herz ist weder gesund noch steinhart, d.h. es kann noch geheilt werden. Ein krankes Herz lässt sich von Begierden und Gelüsten leiten.

 

Wenn dieses Herz nicht therapiert wird, wird es steinhart und lässt sich nicht mehr verändern. Bei rechtzeitiger Heilung kann eine Genesung erzielt werden.

 

 Tückisch ist, dass dem Satan/Teufel das steinharte Herz nicht interessiert, weil dieser Mensch schon reichliche Sünden begeht. Ebenso bleibt der Satan vom gesunden Herzen fern, weil er hier keine Chance sieht.

Er greift deshalb das kranke und schwache Herz an.

 

Wir versuchen heute die Ursachen zu untersuchen und werden inshA im zweiten Teil über die Therapieoptionen reden.

 

Die erste Begierde/Verführung, die wir behandeln möchten ist:

 

Die Liebe zu dieser Welt und das Anhäufen des Vermögens:
 

Imam Al-Bukhari berichtet in einer authentischen Überlieferung, dass der Prophet -s[2] - sagte:

 „Ich mache mir keine Sorgen über euch, wenn ihr arm seid, sondern ich mache mir mehr Sorgen über euch, wenn ihr reich seid und die Mitteln habt, so wie es bei den früheren Völkern vor euch war, sodass ihr unter euch wegen des Diesseits konkurriert bis ihr Schaden erleidet, wie die früheren Völker auch Schaden erlitten haben. “
Heute sehen wir, wie sehr die Menschen das Leben lieben und wie materialistisch sie geworden sind und wie sehr man darauf achtet, viel Geld und Vermögen anzuhäufen.

Dabei nimmt man billigend in Kauf, dass geschwisterliche Beziehungen getrennt, Freunde verfeindet und die Familienbanden zerstört werden.
Und all das wegen des Geldes und der fanatischen Liebe zu dieser Welt.

 

Aber was sind die Anzeichen für diese fanatische Liebe?

 

Das Jenseits wegen des Geldes zu riskieren und sich darauf zu konzentrieren, viel Geld zu schaufeln ohne zu fragen, woher dieses Geld kommt, ob Halal/erlaubt oder Haram/verboten.
Der Prophet-s- sagte: „Es kommt ein Zeitalter, wo die Menschen Geld nehmen ohne danach zu fragen, ob Halal oder Haram ist“
Ein Beispiel ist, dass einige Muslime schwarz arbeiten gehen und nicht darauf achten, das sie hier loyal zum Staat sein müssen und die Gesetze einzuhalten haben.

Ein Muslim hält seine Verträge ein und wir haben einen Vertrag abgeschlossen, wenn wir hier leben wollen.

Ein weiteres Anzeichen ist: viel über diese Welt/Arbeit/Geld/Vermögen u.a. zu reden.
- Neid und Gier sind auch ernste Anzeichen, z.B. wenn jemand darunter leidet, etwas nicht zu haben, was andere haben.
- Auch das Übertreiben bei den Dingen, die Spaß machen wie: Essen, Trinken, Luxus u.a. ist ein Zeichen.
Damit meine ich aber nicht, dass wir uns dieser Welt entsagen sollen und uns nur ums Jenseits kümmern, sondern dass wir ein Gleichgewicht finden müssen.

 

Optimal ist ein wohlhabender Gläubiger, der erfolgreich ist, aber gleichzeitig enthaltsam ist und sein Geld in Sachen investiert, die den Menschen Nutzen bringen.

Wenn wir einen wohlhabenden Gläubigen loben, dann nicht nur, weil er reich ist, sondern weil er gottesfürchtig ist. Dies ist das Maß aller Dinge!
 

Die zweite Begierde/Verführung, die wir behandeln möchten ist

 

Fitna (Versuchung/Verführung) der Frauen:

Der Prophet-s- sagte: „Ich habe keine Fitna (Versuchung/Verführung) hinter mir gelassen, die riskanter ist für die Männer als die Fitna der Frauen“.

 

Ibn Aljouzi beschreibt eine Krankheit, worunter jemand leidet, der den Reizen fremder Frauen nicht widerstehen kann. Es kommt soweit, dass man sogar seine eigene Ehefrau verabscheut und lieber fremd geht.

Er sieht die Mängel der fremden Frau nicht und sobald er diese fremde Frau kennt und ihre Fehler und Mängel entdeckt geht er zu der nächsten ...usw. Und so kommt er nie zur Ruhe.

 

Heute haben wir über die Ursachen geredet und werden inshA im zweiten Teil über die Therapieoptionen reden. 

 

Freitagsgebet am 25.07.08: Herzensangelegenheiten

Teil 2 

Alles Lob gebührt Allah, wir loben ihn, rufen ihn um Hilfe, bitten ihn um Vergebung, und nehmen Zuflucht bei Ihm vor unserem eigenen Übel und vor unseren schlechten Taten.

 

Wen Allah rechtleitet, der kann nicht irregeführt werden und wen Allah irreführt, der kann nicht von einem anderen rechtgeleitet werden. Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allah gibt, dem Alleinigen, der keinen Partner hat. Und ich bezeuge, dass Muhammed sein Diener und Gesandter ist.

 

Liebe Geschwister,

Heute möchte wir uns mit der Behandlung des kranken Herzens1 befassen:

Die wichtigsten Therapieoptionen sind:
 

Zikr (Allah zu gedenken): Das ständige Denken an Allah in jeder Zeit und in jeder Situation.

Was die Sache vereinfacht ist, das man Allah jederzeit gedenken kann ohne große Vorbereitungen.

Aischa- Allahs Wohlgefallen auf ihr- berichtete: „Der Prophet-s- dachte in jedem Zustand an Allah.“ überliefert Buchari

 

Man kann Allah gedenken, während man unterwegs ist, auf der Arbeit und an jedem Ort, wo man sich gerade befindet. Allah zu gedenken ist die Aufgabe der Zunge.

Der Prophet -s- sagte: „Ich befehle euch viel Allah zu gedenken, genauso wie jemand, der sich vor dem Feind versteckt, während dieser ihm verfolgt und sich erst an einem sicheren Ort vor dem Feind retten kann. Genauso ist es auch mit dem Satan, man kann sich schützen und vor ihm fliehen, wenn man Allah gedenkt.“
 

Rezitieren des Korans: Dies ist die beste Art und Weise, Allah zu gedenken. Insbesondere, wenn dieses Rezitieren mit Nachdenken, Studieren und analysieren verbunden ist. Denn dies beleuchtet das Herz und befreit die Seele.
Allah, der Erhabene, sagt im Koran: 

 

[41:44] "Er ist eine Führung und eine Heilung für die Gläubigen."
Der Gläubige soll den Koran regelmäßig lesen, auch wenn es ein kleiner Teil ist. Damit er immer in Verbindung mit Allahs Buch bleibt und den Kontakt zu Allah pflegt.
 

Mawidha heißt Erinnerung/Botschaft: Eine gehörte Mawidha hat einen stärkeren Einfluss auf das Herz als eine Gelesene. Denn das Hören hat eine direkte Auswirkung auf das Herz und auf die Seele. Der Gottergebene soll sich die Person aussuchen, von der er die Mawidha hören möchte, damit er von dieser Botschaft optimal profitiert.

Allah, der Erhabene, sagt im Koran:

[39:17+18] „Gib denn die frohe Botschaft Meinen Dienern; es sind jene, die auf das Wort hören und dem besten von ihm folgen. Sie sind es, denen Allah den Weg gewiesen hat und sie sind es, die Verstand besitzen. “

 

Allah sagt uns, uns die bessere Rede anzuhören, die einen besseren Einfluss auf unsere Herzen hat und die Rede anzuhören, die uns mehr nutzen bringt. So können unsere Herzen beleuchtet und weich werden.

Das, liebe Geschwister in Kürze, das Konzept, dem wir folgen sollten, um Demut vor Allah zu erreichen und um unsere Herzen sanft werden lassen.

Ich möchte noch auf zwei Punkte hinweisen:

- Jeder Mensch hat seine Vorlieben und Sachen, die er gerne tut. Es gibt gottesdienstliche Handlungen, die man lieber vollzieht als andere und das ist unterschiedlich von Person zur anderen. Jeder hat sein eigenes Ego und seine eigene natürliche Anlage. Wenn du die Härte deines Herzens spürst, suche dir die Taten aus, die du gerne tust. Und Taten, wo du denkst, dass du dadurch näher an Allah kommst. Es gibt Menschen, die lieber den Koran rezitieren, manche die das freiwillige Gebet verrichten und andere, die eher das Beten in der Nacht bevorzugen. Such dir eine Tat aus und versuche da soviel wie möglich zu vollziehen.

- Glaube ist nicht nur Beten und Koran rezitieren, sondern eine Praxis und der Umgang mit anderen Menschen.

 Allah sagt im Koran über seinen Propheten-s-:

 

[68:4] „Und du verfügst wahrlich über großartige Tugendeigenschaften“.

[3:159] „Und in Anbetracht der Barmherzigkeit Allahs warst du (Muhammad) mild zu ihnen; wärst du aber rau und harten Herzens gewesen, so wären sie dir davongelaufen. Darum vergib ihnen und bitte für sie um Verzeihung und ziehe sie in der Sache zu Rate; und wenn du entschlossen bist, dann vertrau auf Allah; denn wahrlich, Allah liebt diejenigen, die auf Ihn vertrauen.

Der Prophet lebte uns gutes Benehmen vor und er befahl uns gegenseitig zu verzeihen. 

Hadithe des Propheten:

„Allah erbarmt diejenigen, die wenn sie kaufen, verkaufen und richten gnädig sind.“ überliefert von Al-Bukhari

 

„Ein Heuchler ist jemand, wenn er was erzählt lügt er, wenn er was verspricht sein Versprechen nicht einhält und wenn man ihm was anvertraut bewahrt er das anvertraute nicht auf.“ überliefert von Al-Bukhari
 

Natürlich sind all diese Anweisungen nicht nur dazu da, sie zu kennen, sondern auch zu praktizieren. Denn nur so können wir unseren Glauben stärken

Abschließend möchte ich euch raten, Bittgebete zu sprechen. Die Bittgebete sind eine starkes Mittel, deren Kraft darin liegt, sich sicher zu sein, dass Allah die Bittgebete erhöht
Allah, der Erhabene, sagt im Koran:
[40:60] "Und euer Herr sprach: "Bittet Mich; Ich will eure Bitte erhören.“

 

Ein gläubiger Mensch litt unter zwei Schwierigkeiten, die seine Beziehung zu Allah belasteten und sein Herz ermüdet haben. Die erste war, dass er die rituelle Waschung im Winter wegen des kalten Wassers nicht vollziehen konnte und die zweite, dass er Frauenreizen nicht widerstehen konnte. Er sprach ständig Bittgebete und bestand darauf, dass Allah seine Bittgebete erhörte, sodass er irgendwann das Wasser im Winter dampfen sah und dass es für ihn keinen Unterschied mehr war, ob er einen Mann oder eine Frau getroffen hatte.
Wenn man Bittgebete spricht und man dabei sicher ist, dass Allah sie erhört, dann wird das harte Herz dadurch lebendig und das kranke gesund.

 

Möge Allah unsere Herzen weich machen und uns in seiner Religion festigen. Amin. 

 



[1] Herz als zentrales Organ der Glaubens- und Willensstärke

[2] salla-l-lahu 'alaihi wa sallam: Allah segne ihn und schenke ihm Heil. Segensformel, die nach koranischer Aufforderung (vgl. 33:56) bei der Erwähnung des Propheten Muhammad gesprochen werden soll.

 

 

 

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